Zum Alten Musée Imaginaire
MAGAZIN   LESESAAL   AUSSTELLUNGEN   LERNSTUDIO
Schriftzug
 
FAQs
Buchladen
Museumsbote
Anschaffungen
Impressum
 
Grafik

Brief an Maria S.

Zum Jahresende 1998 erreichte mich eine e-mail aus Moskau, in der eine dortige Studentin sehr umfangreich über ihren "Besuch" im Musée Imaginaire berichtete und mir einige Fragen stellte, die ich zum Anlaß genommen habe, noch einmal grundlegend über das Musée Imaginaire, seinen Aufbau und Umfang sowie über "veränderte Kindheit" nachzudenken.
Dieser Brief an Maria S. reflektiert den Ausbauzustand des Museums zum damaligen Zeitpunkt. Durch einen Eingriff der VG Bild-Kunst (vgl. Bote Nr.5) hat sich das Museum allerdings in der "modernen Abteilung" grundlegend geändert. Das hat zur Folge, daß (in diesem Bereich) nicht nur die damaligen Mitteilungen sondern auch die dazugehörigen Links nicht mehr alle zutreffen bzw. nicht mehr in das "bearbeitete" Museum übernommen wurden. (Auch bei anderen Angaben ist zu beachten: Das war der Stand zu Weihnachten 1998)
Gleichwohl veröffentliche ich diesen Brief als ein zeitbezogenes Dokument aus der Aufbauphase des Museums.