Zum Alten Musée Imaginaire
MAGAZIN   LESESAAL   AUSSTELLUNGEN   LERNSTUDIO
Schriftzug
 
FAQs
Buchladen
Museumsbote
Anschaffungen
Impressum

 
 Bücher
 Lernstudio
 

Kunstbücher für Kinder

Für das Musée imaginaire habe ich viele Kunstbücher durchgesehen - meist waren sie für Erwachsene geschrieben, oft sogar nur für Fachleute. Es waren aber auch einige Bücher dabei, die ausdrücklich für Kinder geschrieben wurden
 
Raboff, Ernest
Kunst für Kinder.
Eine Reihe hrsg. von Weber, Genf
 
mit Bänden über Marc Chagall, Albrecht Dürer, Paul Gauguin, Vincent van Gogh,
Paul Klee, Leonardo da Vinci, Pablo Picasso, Rembrandt, August Renoir,
Henri Rousseau, Henri de Toulouse-Lautrec und Diego Velàzquez.

 
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (Hg.)
Unsere Kunsthalle, 30 Bilder für Kinder.
Karlsruhe (Edition Cantz) 1988, 88S.
 
In der Kinderecke (des "alten" Musée Imaginaire) finden sich Textproben zu folgenden Bildern:
Karl Hubbuch: Kinder, die unter Steinen aufwachsen
Heinrich von Rustige: Unterbrochene Mahlzeit
Joseph Anton Settegast: Doppelbildnis zweier Mädchen
Hans Thoma: Kinderreigen
Hans Thoma: Die Geschwister
 

 
Frenzel, Rose-Marie
Beim Spiel.
Frankfurt (Insel) 1978, 60S.
 
In der Kinderecke (des "alten" Musée Imaginaire) gibt es neben einer kurzen Einführung
Textproben zu drei Bildern.